Großes Interesse am Wildobst-Vortrag in Bleichenbach

Auf großes Interesse stieß der Vortrag zum Thema „Wildobst“, zu dem die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach in die vereinseigenen Räume in der Alten Schule eingeladen hatte. Fast 30 Besucher waren gekommen, um mehr über die Bedeutung heimischer Wildobstarten für Natur und Streuobstwiesen zu erfahren.

Vorstandsmitglied Stefan Leiß begrüßte die Gäste und freute sich über die gute Resonanz: „Unsere Streuobstwiesen gehören zu unserer Heimat. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen für dieses Thema interessieren.“

Referent des Abends war Ralf Geyer aus Kefenrod, zertifizierter Naturgartenplaner und Landschaftsobstbauer. In seinem Vortrag stellte er heimische Wildobstarten wie Felsenbirne, Elsbeere oder Kornelkirsche vor und erklärte anschaulich deren Bedeutung für Bienen, Vögel und andere Tiere. Mit vielen Bildern zeigte er, warum Wildobst eine wichtige Rolle für Artenvielfalt und klimafeste Streuobstwiesen spielt. Bei einem fachkundigen Publikum kamen etliche Fragen auf, die Ralf Geyer kompetent beantworten konnte.

Als Dankeschön für seinen Vortrag überreichte der Verein dem Referenten unter anderem einen selbstgefertigten Nistkasten. Außerdem erhielt der 1. Vorsitzende Gundolf Eichenauer im Namen des Vorstandes zur Goldenen Hochzeit eine rustikale Holzbank für den Garten.

Bei Weißwurst und Laugenbrezeln nutzten die Teilnehmer anschließend die Gelegenheit zu Gesprächen und weiteren Fragen. Angelika und Mike Heinemann vom Vorstand der Bleichenbacher Naturschützer sorgten für die Bewirtung.

Mehrere Mitglieder des Vorstandes zeigten sich begeistert vom gelungenen Abend. Kai Dönges und Thomas Schröter freuten sich über weitgereiste Teilnehmer aus Ober-Mockstadt, Bindsachsen oder Effolderbach. Marco Faltinath und Sebastian Hennermann betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den Naturschutz und auch für die Kontaktpflege der Teilnehmer untereinander.

Die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach freut sich über weitere naturinteressierte Menschen, die sich im Verein engagieren möchten – besonders als Beisitzer im Vorstand.

Weitere Informationen zum Verein: www.vogelschutz-bleichenbach.de

Bild: Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach

Wir sind jetzt auch auf Instagram!

Ab sofort findet ihr die Vogel- und Naturschutzgruppe Bleichenbach auch auf Instagram.
Dort teilen wir aktuelle Eindrücke aus unserer Vereinsarbeit, spannende Einblicke in den Vogelschutz und unsere Aktionen.

Schaut gerne vorbei und folgt uns:
👉https://www.instagram.com/vns_bleichenbach/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: